Sonnenuntergang Salzgitter AG

Rauch Sonne über der Hütte

Die Sonne geht im Gegenlicht unter

Die heutige Salzgitter AG wurde am 6. September 1858 als AG in der Ilseder Hütte gegründet und ist eine der ältesten deutschen Aktiengesellschaften.

An dem Standort Salzgitter entstanden die Stahlaktivitäten erstmals als Reichswerke AG Hermann Göring.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde an diesem Standort die staatliche Salzgitter AG gegründet.

1970 wurde der Stahlbereich der staatlichen Salzgitter AG in die Ilseder Hütte eingebracht, die daraufhin in Stahlwerke Peine-Salzgitter AG mit Sitz in Peine umfirmierte.

1989 wurde der Stahlbereich an die Preussag AG verkauft. Mit dem Erlös des Verkaufs gründete die Bundesregierung die Deutsche Bundesstiftung Umwelt.

Belichtung 1/500 bei f 5,6
Brennweite 109mm (237mm)
ISO 125
Bildausschnitt aus Originalbild

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.